Geschichte

Im Jahre 1989 wurde die Sektion Bogenschießen auf Initiative vom Herrn Georg Hollaus, damaliger Oberschützenmeister aus den Reihen der Schützengilde in Hopfgarten, gegründet. Der anfängliche Mitgliederstand waren vier Personen. Schon im Jahr 1992 war die Sektion Bogensport Hopfgarten zu einem stattlichen Verein herangewachsen und zählte schon 14 Mitglieder. Aufgrund von Platzmangel und der etwas ungünstigen geografischen Lage des Schießplatzes in Hopfgarten entschied man sich im Jahre 1999 dazu, den Vereinsort zu wechseln und sich nach einer neuen Schießanlage umzuschauen. Im Jahr 2000 wurde der Verein mit dem jetzigen Wortlaut

"Bogensportclub - Turnerschaft Wörgl"

mit Sitz in Wörgl gegründet. Seitdem befindet sich der Verein im ständigen Wachstum und wir freuen uns über eine laufend steigende Mitgliederzahl.



Leitbild und Faszination

Wir vom BSC Wörgl wollen das Bogenschießen in all seinen Varianten fördern. Bei uns sind nicht nur Compoundschützen, sondern auch alle anderen Bogenschützen wie Recurve-, Blankbogen- oder traditionelle Schützen herzlich willkommen. Wir wollen auch die verschiedenen Arten unseres Sportes fördern wie z.B.

  • Fita: Scheibenschießen auf 90m, 70m, 50m und 30m pro Entfernung 36 Pfeile
  • Feld: Im freien Gelände auf 28 Zielscheiben mit unbekannten Entfernungen je 3 Pfeile
  • 3D: Bogenjagd auf 28 Kunststofftiere mit unbekannten Entfernungen je 1 Pfeil

Bei uns Bogenschützen steht der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Überdies fasziniert das Bogenschießen auf ganz besondere Weise.

Bis auf die Wintermonate gehört der Bogensport seit Jahrzehnten zu den so genannten Freiluftsportarten. Früher musste man während der Winterzeit in Sporthallen ausweichen. Heute ist der Bogensport durch seine Beliebtheit immer mehr zum Ganzjahresport herangewachsen, der nicht nur während der Sommermonate im Freien ausgeübt werden kann.
Winterturniere in freier Natur finden immer häufiger statt, sind sehr beliebt und üben eine ganz besondere Faszination auf den Teilnehmenden aus.

Man geht alleine oder im Team mit Pfeil und Bogen in den Wald zur ersten Scheibe. Nichts, außer die Geräusche des Waldes sind zu hören – Natur pur. Du betrachtest die Zielscheibe, nimmst einen Pfeil, konzentrierst Dich, suchst Dir einen Fixpunkt auf der Scheibe, atmest tief durch, optimierst Deinen Stand. In diesem Augenblick vergisst Du den Alltag, denkst nicht an unerledigte Arbeiten, nicht geführte Telefonate, verspürst plötzlich keinerlei Stress mehr, siehst nur mehr das Ziel, ziehst den Bogen, lässt den Pfeil fliegen, hältst die Luft an, genießt den Flug des Pfeiles, siehst den Treffer.

Der Schuss passt. Ein guter Treffer. Ein angenehmes Glücksgefühl macht Dich stolz. Weiter geht's zur nächsten Scheibe. Du holst Dir diese unbeschreiblichen Augenblicke immer und immer wieder, den ganzen Tag. Es ist fast wie eine Sucht, schwer zu beschreiben, am besten einfach selbst zu erleben.